Montag, 26. Januar 2015

Who the hell is that? #2 - Fressfeind

Einen schicken Montag euch allen zusammen! Na, fluffig in die neue Woche reingesteppt? 
Dann wollen wir auch mal hier loslegen ... 


Quatschen wir nicht lange rum und fahren uns immer wieder inner Sackgasse fest - kann man so schlecht wenden, gleich mal Fakten und Karten auf den Tisch.
Der junge Mann hier auf dem tollen Foto, das scheinbar ein Selfie ist (Haste guat getroffen, hey!), zeigt den für mich mehr als nur talentierten und vor Kreativität strotzenden DJ/Künstler/Producer "Fressfeind"!
Fressi lebt und haust, treibt sein Unwesen derzeit in Ludwigshafen/Rhein und naja, sein größtes Hobby ist einfach sein Leben: TECHNO!
Der Typ liebt den Techno so bedingungslos, wäre bald mal ein Antrag fällig meiner Meinung nach. Geht ja schon lange mit den beiden Süßen! Manche warten nicht ewig darauf, die rennen einfach weg. Aber Fressi und Techno - füreinander geschaffen! Jedenfalls - was der Typ von sich gibt, sei es in Sets oder in seinen eigenen Tracks - wie er die Idee perfekt ins Detail aus seinem Kopf umsetzen kann, das ist für mich so überultra faszinierend. Haut mich vom Hocker - Kracht mir die Schuhe weg, und haut mir ne Kiefersperre rein - Mund geht nimmer zu, so fläsht dieser wahrhaftige KÜNSTLER mich immer und immer wieder.
Besonders erwähnenswert: Hört man sich mal durch den Channel auf Soundcloud von ihm - fängt mal ganz unten an und arbeitet sich nach oben bis zum aktuellsten Track/Set durch, kann man diese Entwicklung die er von einem Recording auf's nächste durchlebt so arg raushören, dass man einfach erstmal dasitzt und sich denkt: "Du, der Junge - der macht sich langsam. Wird immer besser! Aus dem wird mal was!" Bewundernswert wie er sich gleichzeitig während seiner Entwicklung stetig steigert und verbessert, im Sinne seiner eigenen Technik - in seinem Umgang mit Abelton - Traktor - und generell seinem Set Up, so arg raushören. Er perfektioniert mit einem wahnsinnigem Ehrgeiz sein koplettes Können, das lässt einen endlich mal aufschauen zu ihm und zu dem was er da fabriziert und uns auf 'nem Silbertablett serviert.
Mittlerweile bin ich so weit, nachdem er heute eine Preview seines neuen Tracks "Psychopath" auf Soundcloud geladen hat, bei dem ich teilweise echt schlucken musste um nicht zu sabbern, weil's einfach so ultra arg genial ist - Was er mit dem Teil vom Stapel lässt, haut einen einfach nur um! 


Hier der Link zu seinem, wie ich finde, bisher absoluten Meisterwerk! Das gute Schmuckstück wird auf Klangtronik's Label "Klangrecords" veröffentlicht und hat in meinen Augen absolut das Zeug dazu, einer der besten Tracks direkt zum Jahresstart zu werden! Like a Durchstarter, der den Weg schonmal freisäbelt, für den Rest, der dann irgendwann nachzieht.
Am Anfang diese Vocals zum Intro - eindeutig und aussagekräftig, wie eh und je. 
Das Gespräch zwischen diesen Medizinern und/oder Psychologen ist eigentlich im Sinn so tiefgründig - Fressi hat das Teil wirklich mit Kopf ausgesucht, mit einem Hintergrundgedanken diese Wahl getroffen und nicht einfach mal willkürlich, weil es sich bestimmt ganz cool anhören würde. NEIN! Das hat ne ganz bestimmte Bedeutung, eine Message die er euch näher bringen will!
Lasst euch das dann mal bisschen durch den Kopf gehen, während euch der absolut brachiale Einsatz der Bassline, die so uuuuultra gewaltig ist, dass es dir die Socken auszieht - auf links dreht und in einem Durchgang wieder an die Füße schnürrt. Muss man erstmal drauf klar kommen.
Des weiteren, was mir persönlich im Track mega gut gefällt: Da es um ein medizinisches Thema im Allgemeinen geht, bringt er immer wieder gewisse Sounds der Medizin in Form von Geräuschen und Sounds medizinischer Geräte in den Track rein.
Wie ein Überwachungsmonitor auf einer Intensivstation in einem Krankenhaus, der das Herz und den Blutdruck mit Sauerstoffversorgung im Blut misst. Das hat der Kerl so genial, kreativ und mit Kopf an ganz bestimmten Stellen in den Track gesetzt. Diese Sounds, die er kreierthat, fesseln einen einfach irgendwie an dieses Musikstück. Bei mir läuft das Teil nur noch in Dauerschleife! So viel Liebe und Herzblut wie dieser Mann in seine Musik reinbringt, sich über alles wirklich Gedanken macht und tausendmal anhört und immer wieder im kleinsten Detail hier und da noch was reguliert und anpasst, sodass es für ihn selbst igendwie eine kleine Perfektion von SEINEM EIGENEN TECHNO darstellt, der ihn und seine Persönlichkeit, das was ihn ausmacht, wiederspiegelt. Er ist, was das bauen von Tracks angeht, ein Künstler. Ein wahrhaftiger Künstler. Wie es leider nur noch selten gibt. Damit meine ich die DJs und Producer, die noch mit Liebe und Herz, mit Hintergedanken und Hintergrund produzieren und das ganze nicht nur als eine Massenabfertigung sehen, dass möglichst schnell einfach möglichst viel auf Soundcloud von ihm hochgeladen ist.


Ich durfte Max im vergangenen September persönlich kennenlernen. Und ich muss sagen - mit unter einer der schönsten Abende, die ich bisher hatte! Wenn man sich mit ihm hinsetzt und mal anfängt einfach mal drauf los zu quatschen, merkt man ganz schnell, dass hinter dem ehrgezigem DJ und Produver Fressfeind ein junger Mann steckt, der einen wundervollen Charakter besitzt.. Er macht nicht einfach nur Techno - Nein, er packt dir da eine Geschichte rein. In jedem einzelnen seiner Tracks, die er jemals mal produziert hat - ob veröffentlicht oder nicht - jeder einzelne in seiner Sammlung erzählt etwas anderes. Etwas, das eigentlich so intim, privat und persönlich ist, das dann aber dermaßen geschickt und wirklich faszinierend in einem brachialen Sound verpackt, in dem er jedesmal ein kleines Stückchen seines Herzens mit dazulegt  und an die Leute weitergibt, in der Hoffnung, sie verstehen den Sinn von Techno - den Sinn und die Bedeutung, die er selbst liebt und lebt - und fühlen das, was er an geballten Emotion weitergeben möchte.
Für mich ist das eine wirklich interessante Beobachtung, wie er sich von dem einem zum nächsten Track/Set so heftig steigert und verbessert, abnormales Phänomen.Was das angeht, ist er auch nicht zu bremsen. Immer gibt er 110%, wenn er anfängt und an etwas Neuem arbeitet. Er hat das mega Talent, dass er den Sound, der in seinem Kopf entsteht - die Grundidee, so perfekt und präzise im Detail ausgearbeitet umzusetzen, das ist für mich ... Das ist für mich eine Art der absoluten Oberliga. So etwas zu beherrschen, erfordert so viel Kreativität, Geduld, Wissen, Intelligenz, Hingabe, Liebe zur Musik und zu dem, was er macht - dass ich sagen kann, DER TYP - DIESER FRESSFEIND - DER KANN'S!
Er schafft es, Emotionen an Mensch in Form von Techno weiter zu geben, sodass die Leute auf dem Dancefloor feiern, tanzen und totalstens durch die Gegend flippen!

Max ist Ehrgeizig und setzt sich auf seinen Arsch um sich und seine Technik - das Wissen über die Technik und dem Aufbau jedes einzelnen Tracks anzueignen, in den Kopf einzuprägen und sich immer wieder zu verbessern. Perfektionismus auf ganzer Linie - Dieser DJ/Künstler/Producer lebt Techno. Er lebt das, was er macht.

Von ihm, können sich noch so einige, die meinen sie würden das Handwerk vom Produzieren seines eigenen Soundes, seines eigenen Technos, abschneiden. Weil er kann von sich selbst behaupten - und das ganze mit Stolz und die Nase höher als alles anderen - dass er es kann und zu etwas bringen wird!
Davon bin ich fest überzeugt und stehe da mit meiner Meinung absolut hinter ihm.
Denn jemand, der so für das alles kämpft und sich auf seinen Arsch setzt - sich kontinuierlich verbessert.
Egal ob im Sound, der Technik oder den einzelnen Programmen. Er hat es verdient! FAKT!
Ich für meinen Teil - Stehe absolut hinter dem, was er macht! Und das zu 100%!

 FULL SUPPORT FOR FRESSFEIND!
Danke, dass du uns immer wieder aufs Neue überrascht mit deinem kranken und brachial wütendem Sound!
The sound of Fressfeind - Techno mit Herz! <3